Parc Adula: Ein hochwertiges alpines Naturerbe entsteht | 29.01.2014

2015 soll der grösste Schweizer Nationalpark, Parc Adula, errichtet werden. Die HMQ AG erarbeitet ein konkretes Konzept zur Förderung erneuerbarer Energien.

In einer atemberaubenden, imposanten Landschaft, die beinahe berührungslos und mit einer reichhaltigen Fauna und Alpenflora gesegnet ist, soll 2015 der grösste Schweizer Nationalpark errichtet werden. Mit dem Projekt Parc Adula soll im alpinen Adula-Massiv ein Modell für nachhaltige Entwicklung entstehen. Hierzu erarbeitet die HMQ AG zusammen mit der ZHAW Wädenswil und der Spektrum Energie GmbH ein konkretes Konzept zur Förderung erneuerbarer Energien.

Imposantes Naturerbe im Herzen des Alpenbogens

Mit einer Gesamtfläche von 1‘064 km2 und einer Kernzone von fast 200 km2 soll im alpinen Adula-Massiv im Grenzgebiet der Kantone Graubünden und Tessin im Jahr 2015 der grösste Schweizer Nationalpark entstehen. Mit fünf Regionen und 20 Gemeinden und den Sprachen Rätoromanisch, Deutsch, Italienisch gilt der Parc Adula als vielsprachiges und multikulturelles Projekt. Die Region liegt zwischen dem Lukmanier- und dem San Bernardino Pass. Rund 20% des Nationalparks sollen aus der geschützten Kernzone, aus Kuhalpen und Gletscherbergen bestehen. Es geht vor allem darum, dass sich die Natur frei entwickeln kann. Die restliche Fläche besteht aus der Umgebungszone mit den Dörfern, Strassen und Menschen, die weiterhin dort leben und wirtschaften können. Hier stehen die Begegnung mit Mensch und Natur und die Aufwertung der Kulturlandschaft im Vordergrund.

Konzept für erneuerbare Energie soll Mehrwert schaffen

Die erneuerbaren Energien sind ein sehr wichtiges Thema für die Entstehung des grössten Schweizer Nationalparks und für unsere Zukunft. Ein Konzept zur Förderung erneuerbarer Energien in Form von konkreten Projektideen für Photovoltaikanlagen und Trinkwasserwerke, erarbeitet die HMQ AG in Kooperation mit der ZHAW Wädenswil und der Spektrum Energie GmbH.

Mehr Lebensqualität und Förderung der regionalen Wirtschaft

Der Parc Adula entspricht dem sozioökonomischen Anspruch des modernen Menschen und verkörpert den Wunsch nach mehr Freiheit, Lebensqualität und der direkten Beziehung zur Natur. Herr und Frau Schweizer legen in dieser immer schnelllebigeren Gesellschaft, wo Technologie und Import natürlicher Ressourcen Überhand gewinnen, Wert auf die Aufrechterhaltung einheimischer Naturschätze. Die multikulturelle Gemeinschaft, die Kultur, der grosszügige Reichtum von Natur und Landschaft, die lokalen Güter und Landschaftsprodukte schaffen einen unbezahlbaren Wohlstand, ohne den Respekt für die Natur oder die Umwelt zu vernachlässigen.

Dieses Ziel verfolgt das Projekt Parc Adula. Die nachhaltige Entwicklung dieses Nationalparks soll ein weiteres Schutzgebiet von Ökosystemen schaffen, eine höhere Lebensqualität für alle von heute und morgen und einen Mehrwert für die einheimische Wirtschaft und die natürlichen Ressourcen unserer Region schaffen.

Navigation schliessen