Umweltbaubegleitung beim Neubau Albulatunnel II | 29.04.2014

Der 1903 eröffnete Albulatunnel wird durch den Neubau des Albulatunnels II ersetzt. Die HMQ AG übernimmt die Umweltbaubegleitung (UBB) für dieses spannende Projekt.

Der Neubau des Albulatunnels ist geplant und sollte im Jahr 2020 in Betrieb genommen werden. Bis dahin sind noch viele Bauphasen zu bewältigen, welche einen Einfluss auf die Umwelt haben. Aus diesem Grund wird die HMQ AG in Zusammenarbeit mit der Pöyry Infra AG und der Caprez Ingenieure AG für das gesamte Projekt die Umweltbaubegleitung (UBB) übernehmen.

111 Jahre alter Tunnel

Vor über 100 Jahren wollte man das Engadin und Nordbünden bahntechnisch verbinden. Man entschied sich für eine Strecke durch das Albulatal. Wie der Albulatunnel entstand erklärt eindrücklich ein Bericht im Bündner Tagblatt vom April 2014. Im Jahr 1903 wurde der 5865 Meter lange und auf über 1820 m ü. M. liegende Albulatunnel der RhB in Betrieb genommen.

Neubau oder Instandsetzung?

Nun, 100 Jahre später ist der Tunnel sanierungsbedürftig. Ein Variantenvergleich der einen Neubau und die Instandsetzung miteinander verglichen hat, ergab dass ein Neubau des Tunnels zwar ca. 15% teurer als die Instandsetzung wird, die Vorzüge in Bezug auf die Nachhaltigkeit und die Sicherheit jedoch enorm sind.

Ein weiterer Vorteil des Erhalts des Tunnels ist, dass der Bahnbetrieb während den Bauarbeiten durchgehend aufrechterhalten werden kann. Der alte Tunnel wird dann in Zukunft als Rettungstunnel verwendet werden.

Umweltbelastung bei einem Neubau

Nicht zu unterschätzen ist die Umweltbelastung, die bei einem Neubau höher ausfällt. Um diese Belastung einzudämmen wurde ein Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) erstellt. Der Bericht zeigt die Auswirkungen, die der Neubau auf die Umwelt haben kann und welche Massnahmen getroffen werden müssen, um die Belastung möglichst tief zu halten. Der Albulatunnel befindet sich in einer wunderschönen alpinen Landschaft und die Albulalinie zählt zum UNESCO Welterbe. Das Bauvorhaben unterliegt deshalb strengen Schutzbestimmungen. Die HMQ AG übernimmt die Umweltbaubegleitung (UBB) in Zusammenarbeit mit der Pöyry Infra AG und der Caprez Ingenieuere AG. Sie unterstützen die Einhaltung sämtlicher Bestimmungen und Massnahmen zum Schutz der Umwelt.

Zur Referenz: Neubau Albulatunnel II, Bergün und Bever GR

Navigation schliessen