Naturgefahren auf einen Blick | 24.07.2014

Um die Bevölkerung über Naturgefahren und das optimale Verhalten im Falle eines Ereignisses zu informieren, wurde vom Bundesamt für Umwelt ein neues Portal lanciert.

Auf der neuen Onlineplattform des Bundesamtes für Umwelt kann die aktuelle Situation bezüglich Naturgefahren auf einen Blick kontrolliert werden. Die Warnung und das Herausgeben von Verhaltensempfehlungen ist ein wesentlicher Punkt beim integralen Risikomanagement im Zusammenhang mit Naturgefahren.

Naturgefahren auf einen Blick

Erdbeben, Hochwasser, Gewitter, Hitze, Regen, Lawinen oder Waldbrand – über all diese Naturgefahren informiert das Bundesamt für Umwelt die Bevölkerung neu über die Onlineplattform www.naturgefahren.ch. Zuoberst auf der Webseite findet der Benutzer eine interaktive Karte, die alle aktuellen Meldungen anhand von fünf Gefahrenstufen aufzeigt.

Informationen zu Naturgefahren

Die Meldungen zu den Naturgefahren entstehen aus der Zusammenarbeit zwischen dem Bundesamt für Umwelt, MeteoSchweiz, dem Schweizerischen Erdbebendienst, dem Institut für Schnee- und Lawinenforschung und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Neben den Karten, auf welchen alle Naturgefahren auf einen Blick ersichtlich sind, findet man auf der Webseite auch das Naturgefahrenbulletin und Medienmitteilungen sowie Verhaltensempfehlungen für den Fall eines Naturereignisses.

Webseiten der Fachstellen

Auf den Webseiten der zuständigen Fachstellen wie beispielsweise dem Institut für Schnee- und Lawinenforschung, werden die Warnungen und Informationen zu den Naturereignissen weiterhin veröffentlicht und zusätzliche Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt. Detaillierte Informationen wie Messwerte, wissenschaftliche Zusammenhänge oder spezielle Warnungen für Kanufahrer, Segler oder Skitourengeher sind auf den entsprechenden Seiten somit weiterhin abrufbar.

Mehr zum Thema

Navigation schliessen